Jahrestreffen 2018

MV Agusta - (ein) PS-Speicher, das passt doch, oder ?

Unser 29. Jahrestreffen in Einbeck war ein voller Erfolg. Nochmals recht herzlichen Dank an die Veranstalter um Rüdiger Freund und seine Helfer. Wir hatten eine tolle Atmosphäre. Das Wetter hielt am Samstag bis nach der wunderschönen Ausfahrt der Motorräder. Zum Abend hin kam dann etwas Regen auf. Am Sonntag war dann leider durch den Regen die Demofahrt abgesagt, aber trotzdem hatte es sehr viel Spaß gemacht. Das Museum PS.Speicher in Einbeck ist wirklich zu empfehlen. Von der 6. Etage bis runter ins Erdgeschoss sind Motorräder und die dementsprechenden Jahrzehnte in Form von Dioramen, Möbeln, Fassaden, Filmen etc. aufgebaut und dargestellt. Es macht Spaß. Man fühlt sich ein wenig in die Kindheit zurückversetzt. Dazu gibt es noch PKWs und eine Halle voller LKWs. Unser Ehrengast Ralph Bohnhorst hatte einiges zu erzählen und vielen war gar nicht bekannt, welche Erfolge Ralph von 1983 bis heute im gesamten Motorsport aufweisen kann. Ob bei Seitenwagenrennen oder Autosportveranstaltungen auf vier Rädern in verschiedensten Gruppen hat er viele Meisterschaften und Siege eingefahren. Geschwindigkeit liegt ihm im Blut. 2011 war er dreifacher FIM-Geschwindigkeitsweltrekordhalter für Motorräder mit Seitenwagen. Am Freitag kam er aus Bonneville, Amerika, zurück und stand Samstag, wie versprochen, zur Gala-Veranstaltung im Museum. Hier hatte er uns eine Menge zu erzählen. Der bestehende Weltrekord der FIM wurde mit einer Geschwindigkeit von 390 km/h eingestellt. Er fuhr mit einem Streamliner auf den Salzseen. Des Weiteren qualifizierte er sich für die Lizenz der USFRA. Dies sind dann Fahrten über 500 km/h. Sein gesamtes Team und Ralph wollen im nächsten Jahr wieder antreten und dann nicht nur im dritten Gang knapp 400 Kilometer fahren, sondern alle sechs Gänge ausfahren, um bestehende Rekorde zu brechen. Wir wünschen ihm und seiner Mannschaft dabei viel Erfolg und freuen uns auf ein Wiedersehen beim 30. MV Agusta Jahrestreffen 2019 in Rüsselsheim.


Joachim Kuschewski


P.S. Die beiden Bilder vom Salzsee Bonneville hat Ralph Bohnhorst beigesteuert.

Programm Jahrestreffen


PS-Speicher Einbeck


Andreas Mägdefrau

Fotos von Vorschau

Fotos von HZschemisch

Fotos von AM

Fotos von UBeiße

Fotos von HPape

Fotos von TPlenge

Tipp: Klicken Sie auf ein Bild für eine große Darstellung. Blättern Sie durch die Fotoshow mit den Pfeiltasten links und rechts und beenden Sie diese mit Esc.

Alle Rechte an den Fotos liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern.

Zurück zur Übersicht der Jahrestreffen

1988 - 2018: 30 Jahre MV Agusta Club Deutschland e.V.